Berufsinformationsmesse

zum Tag der offenene Tür



Zu unserem diesjährigen "Tag der offenen Tür" am Samstag, dem 19.01.2019, haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 eine besondere Aktion angeboten.

In unserer Oberschule Weischlitz hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Schließlich ist es für unsere Schüler wichtig, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen einzuschätzen, um sich eine genaue Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft machen zu können. Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn die jungen Menschen ihren Lebensmittelpunkt hier im Vogtland gestalten können.

Mittlerweile suchen viele regionale Firmen händeringend Fachkräfte und oftmals wissen die Jugendlichen nicht, welche Möglichkeiten sich ihnen bei zahlreichen Firmen hier im Vogtland eröffnen.

Daher haben wir bereits vor zwei Jahren die "Berufs-Erlebnis-Tage" ins Leben gerufen, an denen unsere Schüler Firmen erkunden und Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten gewinnen können. Diese werden auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden.

Das sehr positive Feedback der Unternehmen hat uns nun dazu bewogen, eigens für unsere Schüler der Oberschule Weischlitz (vorrangig Klassenstufen 8-10) eine zweite Ausbildungsmesse bei uns im Haus zu organisieren. Eine ganze Reihe von Unternehmen haben sich vorgestellt - den Schülern und auch den Eltern. Erfahrungsgemäß ist ein persönliches Gespräch zwischen Eltern, Jugendlichen und den Unternehmen für eine mögliche Ausbildung in einem Betrieb wünschenswert und zielführend.

Die beteiligten Firmen:

Dein erster Tag - Digitale Berufsorientierung
Autohaus Geipel
Autohaus Maul & Hoyer
Bang Kransysteme
Diakonie Plauen
Dr. Gühring
Edeka
Gealan
Globus Weischlitz
Goldbeck
Golle Zelte und Planen GmbH
Hofgut Eichigt
IAMT Gruppe
Kulmbacher Brauerei AG
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Rehau AG
SBW Vogtlandkreis gGmbH
SGT Oelsnitz
Sparkasse Vogtland
Tecon Covercraft
Thermofin
Vogtlandkreis
VR Bank Bayreuth-Hof eG
Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz
Weis Bauunternehmen